Unter der fachlichen Anleitung von Ralph Bruhn besuchten am Freitag, 27. Oktober acht Haaler und ein Jevenstedter den Kurs "Motorsägen-Führerschein für Privatpersonen". Nun kennen wir die Technik, können Unfälle vermeiden und sind bereit zum Brennholz erwerben. Und obwohl manche von uns schon seit 50 Jahren selbst ihr Holz sägen, war doch für alle etwas Neues dabei!
Der eintägige Kurs teilte sich in Theorie, Anschauung und schließlich einen Praxisteil auf. Zum Sägen ging es nach Jevenstedt auf ein Privatgrundstück. Jede(r) von uns hatte eine Kettensäge. Fällheber und weiteres Werkzeug waren auch dabei. Ebenso die Schutzausrüstung.
Das besondere an dem Kurs: Es macht viel mehr Spaß, wenn Freunde und Nachbarn dabei sind! Da weiß man, dass man sich bei der Arbeit zu Hause gegenseitig unterstützen kann.
Praxisfall gesucht!
Um die Theorie zu vertiefen, suchen wir jetzt nach praktischer Anwendung. Wer von euch möchte demnächst seinen Knick runternehmen? Oder Bäume für Brennholz fällen? Wir kommen gerne für einen Tag dazu, helfen mit und lernen noch mehr von den alten Hasen dazu. Infos bitte an info@haale.de.