Am vergangenen Samstag starteten insgesamt 18 Kinder und Erwachsene aus Haale zur ersten Kanutour im Rahmen der Veranstaltungen des Fördervereins.
schiff ahoi!
Bei herrlichem Wetter brachten wir die Boote am Kleiberg ins Wasser und konnten uns nach kurzer Einweisung ins Paddeln schon in Richtung Nord-Ostsee-Kanal aufmachen. Zwischen üppigem Grün an beiden Ufern und Seerosen glitten wir gemütlich dahin, passierten die ausgedehnten Wasserflächen an beiden Seiten der Au, umrundeten im flachen Wasser, wo die Paddel teilweise schon den Grund berührten, die Insel im Unterlauf und kammen schließlich vor der Brücke an, unter der die Haaler Au in den Kanal fließt.
Die Boote wurde an Land gezogen und nach einem kurzen Marsch auf schmalem Trampelpfad durch den Bruchwald erreichten wir unseren Rastplatz auf der Brücke. Viel war nicht los auf der - angeblich meistbefahrenen - künstlichen Wasserstraße der Welt. Aber gerade als wir wieder aufbrechen wollten, kam doch noch ein beeindruckender alter Rahsegler aus Holland an uns vorbei. Ein mehrmaliges, kräftiges Schiffshorn-Tuten war die Antwort auf unser Winken.
Die Boote zurück ins Wasser schieben und sicher einsteigen war nun schon fast Routine. So konnten wir uns zügig auf den Rückweg begeben - dem Kaffeebüffet entgegen, das fleißige Helfer aus demn Förderverein schon für uns vorbereitet hatten. Alle 6 Boote kamen wohlbehalten am Kleiberg an. Nachdem alles gereinigt und auf und in dem großen Anhänger der Hademarschener Schule verstaut war, beschlossen wir unseren Ausflug mit Kaffee, Saft und Kuchen in der alten Schutzhütte.
Weil es uns so gut gefallen hat, wollen wir uns im nächsten Jahr auf jeden Fall erneut aufs Wasser begeben. Dann einen ganzen Tag lang und dabei ein neues Gewässer erkunden! Unser Förderverein ‘TREFFpunkte Haale’ bereitet das vor und wird die Tour entsprechend rechtzeitig ankündigen.